Zubehör - Universal Zentrierspitzen-Satz
Lieferumfang siehe Punkt Lieferumfang. Bilder können optionales Zubehör zeigen.
Lieferumfang
Auswechselbare Zentrierspitze mit
1x klassische Spitze
1x Präzisionsspitze
1x Zentrierspitze mit mehreren Zähnen
1x Zentrierspitze zum Drechseln von Stiften
Beschreibung
Der in diesem Paket enthaltene Satz austauschbarer Spitzen bietet Drechslern ein hohes Maß an Flexibilität beim Ausführen einer Vielzahl von Arbeiten. Der ausgetüftelte Zentrierspitzenkörper ist mit zwei dauergeschmierten Lagern ausgestattet, die ein einwandfreies und reibungsloses Arbeiten ermöglichen.
Die hochpräzise Fertigung sorgt dafür, dass die Spitzen perfekt in den Zentrierspitzenkörper passen und ein Gummi-Ring hält sie sicher an Ort und Stelle. Die Spitzen lassen sich mit der mitgelieferten Ausbrechstange leicht aus dem Reitstock der Drechselmaschine entfernen.
- Klassische Spitze
Diese klassische Ausführung verfügt über eine 60º-Spitze, die so optimiert ist, um beim
einem einzigen Kontaktpunkt für den bestmöglichen Halt zu sorgen. Sie eignet sich ideal für
Spindelarbeiten und kann auch zur Unterstützung von am Spindelstock montierten Schalen und
größeren Gefäßen vom Reitstock aus verwendet werden.
- Präzisionsspitze
Diese verlängerte Einpunktspitze ermöglicht einen besseren Zugang zum Werkstück am
Reitstock – ideal zum Entfernen der Böden von Schalen, zum Herstellen kleiner Dübel und
vielem mehr.
- Zentrierspitze mit mehreren Zähnen
Der zentrale Antriebspunkt ermöglicht eine genaue Positionierung. Das Design garantiert einen extrem starken Grip, dank der vielen Kontaktpunkte im Holz, wodurch auch das Risiko, das Holz zu spalten, minimiert wird. Da der Grip auf viele kleine Zähne verteilt ist und nicht auf 4 oder 6 Zacken, kann das Holz allein durch den Klemmdruck des Reitstocks der Drechselmaschine ausreichend gegriffen werden. Sie brauchen die Spitze nicht mit einem Hammer in das Holz zu schlagen. Das Design bietet einen weiteren Vorteil: Sie können Ihr Werkstück von der Drechselbank entfernen und präzise neu positionieren, wobei der Mittelpunkt und der Zahnkranz eine exakte Führung gewährleisten.
- Zentrierspitze zum Drechseln von Stiften
Der Stiftrohling, die Mechanik und die Abstandshalter werden nicht mehr mit der Schraube am Reitstockende des Stiftdorns befestigt. Vielmehr gleitet die Zentrierspitze einfach über den Stiftdorn und rastet mit den Abstandshaltern ein. Die Stiftkomponenten werden dann mit dem Spanndruck des Reitstocks zwischen Spindelstock und Reitstock fixiert. Dank dieser Methode wird kein Druck auf den Stiftdorn selbst ausgeübt, wodurch das Risiko einer Durchbiegung des Stiftdorns eliminiert wird.
Anmelden